Niederhuber & Partner unterstützten Salzburg AG beim Ausbau des Kraftwerks Dießbach zu einem Pumpspeicherkraftwerk

Baustelle KW Dießbach © Salzburg AG Baustelle KW Dießbach © Salzburg AG
  • 2017-06-06T03:00:00+02:00

Alle Genehmigungsverfahren in weniger als sieben Monaten positiv abgeschlossen

Mit dem Vorliegen sämtlicher Genehmigungen lagen die Voraussetzungen für den kürzlich erfolgten Spatenstich für eines der wichtigsten Energieprojekte im Bundesland Salzburg vor. Das bestehende Kraftwerk Dießbach wurde um ein Unterbecken und mehrere Matrixpumpen erweitert und zu einem Pumpspeicherkraftwerk ausgebaut. Damit wird die Effizienz der Anlage erhöht und überdies die Möglichkeit geschaffen, den Anforderungen der stattfindenden Energiewende gerecht zu werden, handelt es sich bei derartigen Anlagen doch um die bislang einzigen großtechnisch erprobten Stromspeicher: Durch die Kraftwerkskonzeption kann in Hinkunft Regelenergie bereitgestellt und somit ein für das Stromnetz rascher Ausgleich von kurzfristig schwankenden Erzeugungen von Wind- und Photovoltaik-Anlagen geschaffen werden.

Dazu Mag. Paul Reichel, am Verfahren beteiligter Rechtsanwalt von Niederhuber & Partner: „Bereits das vor dem Genehmigungsverfahren durchgeführte UVP-Feststellungsverfahren wurde durch die zuständige Salzburger Landesregierung zielgerichtet und äußerst zügig abgeschlossen. Dass die nachfolgenden Genehmigungsverfahren ebenfalls in nur wenigen Monaten abgewickelt werden konnten und bereits in erster Instanz rechtskräftig geworden sind, liegt meiner Ansicht nach an der guten Vorbereitung des Projekts durch die Salzburg AG.“

Das Verfahren wurde durch ein Team der Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH des Standorts Salzburg rund um Anwalt Mag. Paul Reichel sowie Rechtsanwaltsanwärterin Mag. Barbara Pendl betreut.