360° Nachhaltigkeit bei der 2. Fachtagung VERUM – VERgabe- und UMweltrecht

Taxonomie, Compliance, Mobilität und Dekarbonisierung: Bei der heurigen Fachtagung VERUM wurden am 10. Oktober 2022 exklusive Praxiseinblicke rund um die Themen Nachhal-tigkeit und ESG geboten.

Organisiert von den beiden Kanzleien Niederhuber & Partner Rechtsanwälte und Heid & Partner Rechtsanwälte hat sich das hochkarätige Format bereits im Vorjahr bewiesen. Heuer konnte man als starken Praxispartner noch die Denkstatt gewinnen. Das Ergebnis spricht für sich: Mehr als 120 Vortragende und Gäste diskutierten vor Ort und online mit. Gerichtet war die Veranstaltung vorrangig an Errichter:innen und Betreiber:innen von Infrastruktur sowie ihre Zulieferbetriebe.

In zwei Fachplena und vier vertiefenden Parallelsessions wurden Best-Practice Beispiele aus der Praxis präsentiert. Top-Leader:innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft stellten sich unter anderem folgende Fragen: Wer verantwortet die neuen Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und was ist im Detail zu tun? Wie werden die wachsenden Compliance-Anforderungen verteilt und mit welchen Vorkehrungen schützt man das Unternehmen vor Haftungen? Wie verändern die EU-Taxonomie und das Lieferkettengesetz unternehmerische Handlungsspielräume?

Ein Erfolg auf ganzer Linie

Martin Niederhuber, Gründungspartner bei NHP Rechtsanwälte, fasst zusammen: „Die heutige Tagung stand unter dem Eindruck von Gaskrise und gestiegenen Energiepreisen. Die Debatte hat eindrucksvoll bestätigt, dass wir die gebotene Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft nur mit einem Bündel an rechtlichen Maßnahmen meistern können.“

Dem schließt sich Stephan Heid, Gründungspartner bei HP Rechtsanwälte an: „Der heutige Tag hat gezeigt, dass die neuen ESG-Anforderungen in der Führungsetage von öffentlichen Einrichtungen und privaten Unternehmen top platziert sind. Denn es wurde erkannt: Wer nicht nachhaltig wirtschaftet, wird bald überhaupt nicht mehr wirtschaften.“

Erstmals mit dabei, zieht auch Christian Plas, Managing Partner der Denkstatt, Resümee und fasst zusammen: „Die CSRD hebt Nachhaltigkeitskennzahlen auf die Ebene klassischer KPIs. Damit prägen sie unternehmerische Entscheidungen in Zukunft maßgeblich und werden sukzessive auch das Wertebild einer Organisation erweitern.“

Über Niederhuber & Partner

Als eine der führenden Umweltrechtskanzleien in Österreich betreut Niederhuber & Partner erfolgreich Projekte und Großvorhaben in den Bereichen Energie, Kreislaufwirtschaft, Industrie, Infrastruktur und Verkehr. Das fünfzehnköpfige Expert:innen-Team an den Standorten Wien, Salzburg und Graz steht dabei nicht nur für umfassende rechtliche Beratung auf höchstem Niveau, sondern auch für aktive Teilnahme am umweltpolitischen Diskurs – sei es in Publikationen, oder Fachvorträgen. Mehr Informationen auf der Website.

Über Heid & Partner

Heid & Partner Rechtsanwälte sind eine der führenden österreichischen Rechtsanwaltssozietäten im öffentlichen Wirtschaftsrecht. Die Kanzlei ist spezialisiert auf Vergaberecht, Bau- und Bauwerkvertragsrecht, IT-Recht und Datenschutz, EU-Förderungs- und Beihilfenrecht sowie auf juristisches Projektmanagement und gerichtliche Vertretung. Mit 14 Jurist:innen betreut die Kanzlei in den Kernmärkten Umwelt, Bau- und Baumanagement, Verkehr und Infrastruktur sowie Informations- und Kommunikationstechnik und ist an 4 Standorten in Österreich vertreten. Heid & Partner sind Gründungsmitglied der IG Lebenszyklus Bau, Herausgeber und Autor von Standardwerken zum Bundesvergabegesetz und zum Nachhaltigkeitsrecht. Mehr Informationen auf der Website.

Über die denkstatt Gruppe

Die internationale denkstatt Gruppe ist ein führendes Beratungsunternehmen in den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit, Energie, Gesundheit, Sicherheit und Mobilität. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Nachhaltigkeits- und Umweltberatung und unserem ganzheitlichen Denkansatz, stehen die Vereinbarkeit von wirtschaftlicher, ökologischer sowie sozialer Performance stets im Vordergrund. Mehr als 200 denkstatt Expert:innen an 9 Standorten verfolgen mit ihrer Expertise und breiten Branchenkenntnissen ein klares Ziel: We drive the change to a sustainable society. Mehr Informationen auf der Website.

Rückfragehinweis:

Theresa Niederl, BA
Niederhuber & Partner Rechtsanwälte
T:  +43 1 513 21 24
theresa.niederl@nhp.eu

Mag. Susanne Heid
Heid & Partner Rechtsanwälte
susanne.heid@heid-partner.at

Samira Romero
denkstatt
samira.romero@denkstatt.eu

Pressefoto (Anhang):

Pressefoto: Niederhuber_Heid_Plas
Fotorechte: Heid & Partner Rechtsanwälte, Abdruck honorarfrei

Mehr Informationen zu VERUM auf der Website.