Welcome to the environmental law quarter-hour
In addition to the rapid quarter-hour there is also the environmental law quarter-hour now! We are pleased to present a completely new format. Once every quarter, we invite you to our law firm’s fireplace room to discuss environmental issues for 15 minutes.

Was fehlt der Kreislaufwirtschaft noch, bis der Kreislauf geschlossen ist? Wie sieht es hinsichtlich der aktuell offenen Thematiken im Abfallrecht aus? Diese und weitere Fragen werden von Peter Sander im Interview mit David Suchanek in der neuesten Folge von Willkommen Umweltrecht beantwortet.

Seit Anfang 2023 gibt es in Österreich eine Regelung zum Bahntransport für Abfallwirtschaftsbetriebe oder Transportbetriebe. Das ist eines der Themen, die David Suchanek im Interview mit Peter Sander über die Kreislaufwirtschaft aufgreift. Auch eine „alte Bekannte“, nämlich die AlSAG-Beitragspflicht wird von den beiden Experten besprochen. All das in der neuesten Folge von Willkommen Umweltrecht.

Wirtschaft und Haushalte sind mit historisch hohen Strom- und Gaspreisen konfrontiert. Energiemarkt-Expertin Karina Knaus von der Österreichischen Energieagentur (AEA) diskutiert mit Florian Stangl die aktuelle Lage am Energiemarkt und erklärt, mit welchen Maßnahmen die Energiekrise in den Griff zu kriegen ist. All das in der neuesten Folge von Willkommen Umweltrecht.

Sie möchten Strom gemeinsam mit Ihren Nachbar:innen erzeugen und nutzen? Florian Stangl erklärt heute im Interview mit Katharina Häusler, wie Energiegemeinschaften funktionieren, welche Fördermöglichkeiten es gibt und was man vertraglich beachten sollte. All das in der neuesten Folge von Willkommen Umweltrecht. Wer von spannenden Infos rund um energiepolitische und energierechtliche Themen nicht genug bekommt, sollte Florian Stangl (@klimarecht) zusätzlich auf Twitter folgen.

Die Europäische Kommission hat einen Richtlinienvorschlag präsentiert, mit dem Unterneh-men erstmals für schwerwiegende Verletzungen von Menschenrechten und Umweltschutz-vorschriften in ihrer Lieferkette zur Verantwortung gezogen werden sollen. Was genau geplant ist und worauf sich österreichische Unternehmen einstellen müssen, beleuchten Katharina Häusler und Karin Lukas in der neuen Ausgabe von „Willkommen Umweltrecht“.

Für diese Ausgabe von „Willkommen Umweltrecht“ hat Martin Niederhuber den Nachhaltigkeitsexperten Christian Plas von der „denkstatt“ zu Gast. Die beiden sprechen über „Taxonomie“ – ein Thema, das gerade jetzt zur Frage, ob Atom- und Gaskraftwerke nachhaltig sind, medial heftig diskutiert wird. Der EU geht es dabei darum, im Zusammenhang mit dem Green Deal große Geldströme dort hinzulenken, wo nachhaltiges Wirtschaften passiert.

Soll man den Gemeinden die Kompetenz zur Flächenwidmung entziehen? Martin Niederhu-ber und seine Anwaltskollegin Katharina Häusler besprechen ein Aufreger-Thema, das die Debatte im Sommer 2021 bestimmt hat. Es geht um Flächenverbrauch und Bodenversiegelung in Österreich. Was dahinter steckt, wie die Regierungsziele bis 2030 erreicht werden können und was Bund, Länder und Gemeinden dazu beitragen müssen, erfährt man in dieser neuen Ausgabe von „Willkommen Umweltrecht“.

Wie kann man als Unternehmer Haftung vermeiden? Die Fülle an einzuhaltenden Regelungen ist für Unternehmen kaum zu überblicken – von Arbeitsrecht über Datenschutz bis hin zur Einhaltung umweltrechtlicher Bestimmungen. In dieser Ausgabe von „Willkommen Umweltrecht“ erklären Martin Niederhuber und seine Anwaltskollegin Katharina Häusler, wie man als Unternehmen ein handfestes Compliance-System aufziehen kann, um der Haftungsfalle zu entgehen.

Martin Niederhuber und Anwaltskollege Peter Sander lassen das Corona-Jahr 2020 rechtlich revuepassieren. Sie sprechen in dieser Ausgabe von „Willkommen Umweltrecht“ über das Epidemiegesetz, das COVID-19-Maßnahmengesetz und andere juristische Rahmenbedingungen, die das Corona-Virus mit sich gebracht hat.

Sollen Nachbarn und Umweltorganisationen in umweltrechtlichen Verfahren mehr Mitsprachemöglichkeiten bekommen? Stehen gerichtliche Überprüfungsrechte künftig allen offen? Und welche Note ist der bisherigen Umsetzung durch den Bundes- und die Landesgesetzgeber zu geben? Dazu unterhält sich in dieser Ausgabe von „Willkommen Umweltrecht“ Martin Niederhuber mit Prof. Daniel Ennöckl, Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien und Leiter der Forschungsstelle Umweltrecht.

Können die Klimaziele der türkis-grünen Bundesregierung erreicht werden? Sind die nationalen Gesetze und Regelungen ausreichend? Und was redet dabei die EU mit? In „Willkommen Umweltrecht“ spricht Martin Niederhuber mit dem „Klimakrisengesetzesversteher“ Florian Stangl über Klimaabkommen & Klimaklagen und Handlungsbedarf bei Verkehr, Industrie und Land- und Forstwirtschaft.

Industrie-, Energie- und Infrastrukturanlagen werden viel öfter abgeändert als neu genehmigt. Im zweiten Video von Willkommen Umweltrecht spricht Martin Niederhuber mit unserem Anlagenrechts-Experten David Suchanek darüber, was rund um ein Anlagenänderungsverfahren jedenfalls zu beachten ist. Gemeinsam erarbeiten die beiden Tipps & Tricks aus der Praxis, die sich so in keinem Lehrbuch oder Leitfaden finden.